Logo
PSK Ortsgruppe Dingden e.V.

Chronik der PSK - Ortsgruppe Dingden e. V.

1
2
3
4
5
6

 

Am 03.03.89 trafen sich 33 Schnauzerfreunde zur Gründungsversammlung.


Die Gründer der Ortsgruppe waren natürlich nicht nur Aussteller, sondern auch Hundesportler. So war der Wunsch nach einem eigenen Platz groß. Zuerst wurde auf dem alten Reitplatz trainiert. Doch schnell fand man eine Lösung mit der damaligen Gemeinde und dem Hausvorstand Dingden Berg. Die Schützen traten an die Ortsgruppe die kleine Schützenwiese ab. Sogar ein Gebäude für ein kleines Clubhaus stand bereit. Es war noch ein Stall, aber Dank des Einsatzes einiger Clubmitglieder, wurde er schnell in ein gemütliches Clubhaus umgewandelt.


Die Einweihung von Platz und Clubhaus war am 01.April 1990.
Als Gratulanten kamen u. a. der Bürgermeister Heinrich Meyers, die Breitensportgruppe aus der Aue in Wesel und einige Leistungssportler, die ihr Können zeigten. Wie fast immer in den nächsten Jahren meinte es die Sonne bei Veranstaltungen gut, und so wurde es eine gelungene Eröffnungsfeier. Inzwischen ist der Platz 1998 erweitert worden, und das Clubhaus 1998/99 im Innenraum umgebaut.

Im Sommer 2012 ist der Küchenbereich erneuert worden und erstrahlt in neuem Glanz. Der hintere Teil des Clubhauses folgte im Dezember 2012.

Die Veranstaltungen, wie z. B.: Ortsgruppen-Zuchtschauen auf dem Platz, Klubsieger-Zuchtschauen in der Aasee-Halle in Bocholt, Leistungsprüfungen und Ausdauerprüfungen waren immer ein Erfolg.

Die Breitensportgruppe hatte ihr erstes Turnier im Juni 1999. Sie war bereits erfolgreich auf auswärtigen Turnieren und dem Meisterschaftsturnier des PSK, wo sie einige 1. Plätze belegte. Die Trainingsstunden werden immer gut besucht.

Auch die geselligen Veranstaltungen wie der Wandertag, die Grill- und Helferfete, das Zeltlager und die Jahresabschlußfeier finden immer regen Zuspruch. 

Ein Kaffeethekendienst, der mithilft, die Kosten zu decken, wurde nach Fertigstellung des Clubhauses eingerichtet. Aktive, aber auch einige passive Mitglieder spenden Kuchen oder belegte Brötchen und kochen Kaffee dazu.

Die Mitgliederzahl ist inzwischen von 33 auf gute 100 Mitglieder angestiegen. Jugendliche sind immer gern bei uns gesehen, sie sind beitragsfrei.